CS Reifen- & Teileservice wird ab April 2026 zur CS Fahrzeug-Technik – Kfz-Meisterwerkstatt.
Auslöser dafür ist die Schließung der Kfz-Abteilung der Stiftung Attl zum 31. März.
Neben meinem eigenen Betrieb in Griesstätt war ich dort in den vergangenen knapp sechs Jahren in leitender Funktion tätig. Über diesen Schritt zur vollständigen Selbständigkeit habe ich bereits seit längerer Zeit nachgedacht – die Schließung war letztlich der Anlass, ihn nun konsequent umzusetzen und meinen Betrieb in Griesstätt gezielt weiter auszubauen und zu verbessern.
Im vergangenen Jahr wurde in Griesstätt ein neuer Werkstattanbau mit zusätzlichen Lagerflächen geschaffen. Dabei entstand eine Wartungsgrube, die speziell für größere Fahrzeuge wie Wohnmobile, Transporter, sowie große Anhänger und Planenaufbauten ausgelegt ist.
Zudem wurden ein Bremsenprüfstand sowie ein Lichteinstellplatz eingerichtet. Hier werden ab April TÜV/HU/AU-Prüfungen zweimal pro Woche direkt vor Ort angeboten. Ganz neu ist außerdem eine elektronische Achsvermessung auf dem neuesten Stand der Technik. Ebenso wurde das Reifenlager nochmals erweitert und vergrößert, um ausreichend Kapazitäten für zusätzliche Einlagerungen und neue Kunden zu schaffen.
Der Betrieb soll auch künftig stetig weiterentwickelt werden.
Durch die Erweiterung zur Kfz-Meisterwerkstatt stehen künftig zusätzliche Leistungen zur Verfügung. Angeboten werden Reparaturen aller Art und aller Marken, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, Diagnosearbeiten, Unfallinstandsetzung, Autoglas-Service mit Steinschlagreparaturen wie auch Windschutzscheibentausch, Klimaservice sowie weiterhin der bekannte Reifenservice mit Einlagerung.
Alle Arbeiten werden fachgerecht nach Herstellervorgaben durchgeführt. Wichtig ist uns dabei eine ehrliche und ausführliche Kundenberatung, bei der nachvollziehbar erklärt wird, welche Arbeiten notwendig sind und warum.
Ein wichtiger Punkt ist auch das Team: Nach der Schließung der Kfz-Abteilung der Stiftung Attl arbeiten auch Kfz-Meister Josef Kurz sowie Jörg Ull künftig in Griesstätt weiter.
Jörg Ull, der im Rahmen einer betriebsintegrierten Beschäftigung tätig ist, arbeitet bereits seit 2022 an zwei Tagen pro Woche an einem betreuten Außenarbeitsplatz in Griesstätt und wird nun vollständig in den Betrieb übernommen. Beide waren seit 2009 Teil des Kfz-Teams der Stiftung Attl gewesen und verfügen über langjährige Erfahrung im Werkstattbetrieb.
Ab April steht der Betrieb damit dann durchgehend von Montag bis Freitag und mit voller Kapazität für die Kundinnen und Kunden zur Verfügung.
Auch der Anhängerbereich bleibt selbstverständlich bestehen. Als Gebietsvertretung für Unsinn Anhänger werden weiterhin Beratung, Verkauf, Wartung und Service rund um Pkw-Anhänger angeboten.
Ziel ist es, in Griesstätt ein verlässlicher Ansprechpartner für alle Fahrzeugthemen zu sein. Kundinnen und Kunden, die ihre Fahrzeuge bisher in der Kfz-Abteilung der Stiftung Attl betreuen ließen, finden bei uns auch künftig bekannte Ansprechpartner wieder. Selbstverständlich stehen wir darüber hinaus auch allen weiteren Kundinnen und Kunden bei sämtlichen Fahrzeugthemen zur Verfügung und freuen uns über jede neue Kundschaft.